· 

Krafttraining im Radsport auf neuen Wegen!

Krafttraining im Radsport ist ein Drahtseilakt, denn "Kraft" und "Ausdauer" sind nicht unbedingt Freunde. Viele Fallstricke und Fehlerquellen können mögliche Trainingseffekte konterkarieren oder sogar Beschwerden begünstigen. Genau darin lag auch die Motivation das Buch "Krafttraining im Radsport" zu schreiben. Mir und meinen Kollegen ging es bei diesem Projekt darum das Thema zu strukturieren und aufzuarbeiten. Gerade weil in einer Ausdauersportart wie dem Radsport eben Trainer nicht unbedingt schon mit dem Thema "Krafttraining" in Kontakt gestanden haben müssen. Ob das Übertragen in die Praxis gelungen ist, bleibt fraglich. Um so mehr freue ich mich, dass ich über meine Erfahrungen zu dem Thema auf dem 2. Kraftsymposium von Martin Zawieja (Langhantelathletik) und PD Dr. K. Wirth berichten darf. Dies ist um so mehr spannend, als dass die Arbeiten an der 2. Auflage in vollem Gange sind.
Die Veranstaltung ist für Trainer und Interessierte absolut empfehlenswert, werden doch in diesem Jahr internationale Experten auf der Veranstaltung referieren. 
Mehr zum 2. Kraft-Symposium am 1. & 2. Oktober 2016 findet Ihr direkt bei den Kollegen von Langhantelathletik:

 

http://langhantelathletik.de/2016/01/2-kraftsymposium-wissenschaft-trifft-praxis-kraft-vs-ausdauer-2016/

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.