Coaching - für Trainer

Trainerausbildung und Sport im Triathlon
Coaching - für Trainer · 09. Februar 2022
Trainerausbildung im Triathlon: Wertschätzung für alle Trainer*innen ist die Maxime von Dennis Sandig

Wie kam ich von "Krafttraining im Radsport" zu "Programdesign im Functional Training"?
Coaching - für Trainer · 30. Juni 2021
Es gab eine Zeit, in der ich Krafttraining für die "Krone" des Trainings hielt. Gemeinsam mit 2 Kollegen war für uns die Lösung für alle Fragen: "Krafttraining". Heute habe ich deutlich mehr Erfahrung als Trainer, Sportwissenschaftler und im Leben allgemein gesammelt und kann sagen, dass es zu den wichtigsten Fähigkeiten gehört, auch sich selbst kritisch zu hinterfragen und sich selbst auch Fehler einzugestehen. Die Welt des Trainings ist keineswegs schwarz und weiß.

Fahrradbiometrie oder Bike-Fitting?
Coaching - für Trainer · 29. Juni 2021
Wenn man etwas über Bike-Fitting lesen möchte, ist es schwer an unabhängige Informationen zu kommen. Zwar kann man auf der Internetpräsenz viele Bike-Fitter Informationen finden, allerdings verschwimmt hier sehr oft "Information" mit "Werbung" für das eigene Angebot.

Anti-Doping Arbeit - eine Kernaufgabe im Sport!
Coaching - für Trainer · 08. Juni 2021
Dennis Sandig spricht sich gegen Doping aus.

Im Gespräch mit Pushing-Limits: lasst uns über die Trainerausbildung sprechen
Coaching - für Trainer · 27. April 2021
Die Kollegen Dr. Sebastian Zeller, Nils Goerke und Mario Schmidt-Wendling haben mich in den "Coaches Corner" Podcast von Pushing Limits eingeladen. Herausgekommen ist eine spannende Unterhaltung zu verschiedenen Aspekten der Ausbildung von Trainer*innen und vielen weiteren Punkten rund um das Triathlon Training. Viel Spaß beim reinhören:

Was ist eigentlich "Functional Training" genau?
Coaching - für Trainer · 01. April 2021
Functional Training ist keine neue Erfindung. Was durch den damaligen DFB Bundestrainer Jürgen Kliensmann als "amerikanisches Fitnesstraining" nach Europa schwappte waren Inhalte und Ideen, die es bereits länger in der Physiotherapie gab. Auch das Athletiktraining mit komplexen Übungen ist nicht gänzlich neu. Bereits in den 20er und 30er Jahren des vorherigen Jahrhundert wurden Turnübungen und komplexes Trainieren empfohlen. Allerdings sind die heuten Ansätze doch etwas besser belegt und...

Programmdesign im Functional Training
Coaching - für Trainer · 30. März 2021
Was genau ist Functional Training. Der Trend der letzten Jahre im Athletiktraining sind Übungen, die grundlegende Bewegungsmuster ansprechen und diese komplex Trainieren.

Coaching - für Trainer · 22. Juni 2020
Was macht einen guten Trainer aus? Diese Frage bewegt nicht nur Trainerinnen und Trainer sondern auch deren Ausbilder*innen. Neben dem Fachwissen spielen auch andere Faktoren bei der Beantwortung dieser Frage eine wichtige Rolle. Als Trainer ist man eben mehr als nur der einfache "Übungs(an)leiter" sondern auch ein wichtiger Teil des Lebens einer Sportlerin oder eines Sportlers. Man ist also nicht nur der "Trainingslehre" sondern auch der Pädagogik, der Psychologie, der Soziologie und vielen...

Coaching - für Trainer · 27. März 2018
Lauftechnik, Pose Methode und schnelle Fersenläufer. Ankündigung für einen Beitrag über Lauftechnik - Hintergrund ist die Buchneuerscheinung zur Pose Methode.

Coaching - für Trainer · 19. August 2016
Vom 20.08. - 27.08. startet die 53. Ausgabe der Tour de l'Avenir. Diese Rundfahrt in Frankreich gilt als "Tour der Hoffnung" für den Nachwuchs und wird im Rahmen des "Nationencups" der UCI für U23 Fahrer ausgetragen. Immer wieder habe ich als Trainer Sportler dort am Start gehabt und auch in diesem Jahr gibt es einen jungen Schweizer, der die Chance bekommt bei diesem Rennen zu starten. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Daten und Auswertungen zum Rennen und kann nur eines sagen: auch...

Mehr anzeigen