· 

Programmdesign im Functional Training

Bereits 2015 begann ein Projekt, dass ich mit Perform Better Europe, dem Riva Verlag und meinem geschätzten Kollegen Eberhard Schlömmer umsetzen durfte. Gemeinsam schrieben wir das Buch "Programmdesign im Functional Training". Die Idee hinter dem Projekt war es, Athletiktraining grundlegend von "One size fits all" zu einem individualisierten Training zu verändern. Dazu begannen wir uns zunächst einmal zu überlegen, was denn genau "Functional Training" ausmacht. Entgegen landläufiger Meinungen steht dabei nämlich nicht eine besondere Übung oder eine Übungsform. Stattdessen steht der Athlet/die Athletin mit all seinen Besonderheiten im Fokus des Trainings. Über Tests und damit verbundenen Einblicken in den aktuellen "Leistungszustand" des Sportlers werden passende Übungen ausgewählt. 

Wenn dabei die Zielstellung im Blick behalten wird, ist das der Weg zu einem wirklich individualisierten Training. 


Du möchtest mein Buch mit persönlicher Widmung erstehen oder ein Buch mit einer persönlichen Widmung versenden? 

Hier kannst Du eine solche Version bestellen


Interview: Triathlon Szene & Functional Training

Gemeinsam mit Arne Dyk unterhielt ich mich über die Inhalte des Buches. Im folgenden Video erhaltet Ihr einen Einblick in unserer Gespräch und die Inhalte des Buches "Programm Design im Functional Training"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0