· 

Fahrradbiometrie oder Bike-Fitting?

Wann ich zum ersten Mal auf das Thema "Bike-Fitting" gekommen bin, vermag ich kaum noch zu sagen. Es war in jedem Fall zu meiner aktiven Zeit als Radsportler. Schon mit 17/18 verschlang ich Buch um Buch aus der Trainingsliteratur. Dazu kamen Bücher über großer Sportler. In einem Buch über Bernard Hinault war zu lesen, mit welcher Hingabe er sich dem Suchen nach der richtigen Position verschrieb. Ich fand das faszinierend. In einem Buch gab es auch eine Formel, bei der die Innenbeinlänge x 0,79 (an die genaue Zahl erinnere ich mich nicht mehr) dabei helfen sollte die richtige Sitzhöhe ergeben. Mit solchen Formeln konnte ich nie viel anfangen. Später dann "jobbte" ich für Cyclefit - einer holländischen Firma, die ein Angebot zum Bike-Sizing auf die Beine stellte. Auf der Eurobike in Friedrichshafen durfte ich 1998 und 1999 das System auf dem Stand des Importeurs an den Händlertagen vorstellen und nutzen. Einfach gesagt bestand das System aus einer Messlehre mit einem Winkel, einer Luftpumpe, die einen Kolben mit definierten Druck in den Schambeinbereich hob. Es wurden gemessen: 

  1. Oberschenkellänge
  2. Rumpflänge
  3. Armlänge
  4. Innenbeinlänge und die 
  5. Handlänge

 

Aus den Parametern ersann das Programm eine Vorgabe für die Sitzhöhe (Rahmenhöhe) etc. Gleichzeitig bot Bioracer den Händlern ein ähnliches System an. 

 

Später in meiner beruflichen Laufbahn gab es dann eine Fülle von besseren und schlechteren Expert*innen, die Guru-gleich Bike-Fitting betrieben. Zu finden war alles: vom erfahrenen Fahrradhändler, der mit Schwurbel und viel Tamtam die Positionen festlegte und dabei allerlei Gebissfehler fand, über den Erfinder der Biometrie, bei dem die Fokussierung auf wenige und falsche Parameter dafür sorgt, dass die Positionen auf einen Blick als von ihm eingestellt erkennbar macht bis hin zur Firma, die allem und jedem gratuliert, ob es sich um Tennisprofi  oder Fußballgott handelt. 

 

Ich möchte versuchen ein klein wenig unabhängige Information anzubieten und starte heute mit einem Beitrag zum Thema "Fahrradbiometrie" - Erstveröffentlichung 2009 (11) in: Sport und Training aktuell: 

 

https://www.buymeacoffee.com/train2pro/fahrradbiometrie-schadensbilder-und-mogliche-losungen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0