Vortrag Oktober 2016: Krafttraining im Straßenradsport

Krafttraining im Radsport? Nichts Neues? Ganz so einfach ist es nicht. Martin Zawieja hat mich eingeladen auf dem 2. Krafttrainingssymposium von Langhantelathletik und der Trainerakademie des DOSB zu halten. In diesem Jahr war mir dieser Vortrag sehr wichtig, habe ich doch gerade 2016 viele neue Erfahrungen im Profiradsport sammeln dürfen und muss dazu sagen, dass viele Aussagen in meinem Buch "Krafttraining im Radsport" der Relativierung und auch der Neu-Einordnung bedürfen. Vieles, was zu dem Thema gesagt wurde, ist zu wenig differenziert auf die verschiedenen Zielgruppen "Jedermännder", "Amateure", "Junioren" und "Radprofis" ausgerichtet. Wichtig ist, dass man seine Meinung nicht dogmatisch beibehält, sondern stets anpasst und dem neuen Wissensstand hin anpasst. Gerade auch der Austausch mit meinen Kollegen Björn Geesman von STAPS und Tim Böhme vom Radlabor wird in diesem Zusammenhang zukünftig sicher viele neue Impulse geben und bei der Weiterentwicklung helfen.  

Eine Empfehlung für alle, die das Thema Krafttraining mit der Langhantel von einem Experten aus dem Kraftsport näher gebracht bekommen wollen: der Klassiker "Starting Strength jetzt auch in deutsch. 

 

Hier Bestellen.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.