Training mit der Langhantel: Funktionelles Arbeiten im Ausdauersport

Seit Jahren arbeite ich zum Thema Kraft-training im Rad-sport und Kraft-training im Triathlon. Dabei habe ich in den ersten Jahren meiner Trainerlaufbahn immer wieder versucht die Bedeutung des Krafttrainings insbesondere mit der Langhantel herauszustellen. Allerdings stellte ich im Laufe der Zeit auch fest, dass die Umsetzung in der Praxis sich nicht so einfach darstellt, wie gedacht. 

Zum Einen können solche Übungen nicht aus einem Buch oder in einem einzelnen, kurzen Abschnitt im Rahmen der Traininerausbildung erlernt werden. Zum Anderen ist die spezifische Expertise von Bedeutung: es braucht sowohl einen Einblick in die Ausdauersportart als auch in das Krafttraining. Wer meint, nur weil er einmal mit der Langhantel in der Masterklasse gearbeitet hat, ist auch in der Lage einem Radsportler das Krafttraining in den komplexen Saisonaufbau einzubauen, täuscht sich möglicherweise. Experten, wie Martin Zawieja und Christian Thomas von Langhantelathletik arbeiten sich intensiv in die Zielgruppe ein und legen dann jeweils die passenden Schwerpunkte. 

Krafttraining im Radsport

Allein diese kleine Zwischenüberschrift wirft mehr Fragen auf, wie sie Lösungen suggeriert. Über welchen Radsport sprechen wir denn? Straßenradsport? Allein hier gibt es viele verschiedene Facetten vom Radprofi in einem World Tour Team, bis hin zum Nachwuchsprofi in einem Continental Team. Neben dem Profiradsport sind aber auch Jedermänner mit vielen verschiedenen Ansprüchen und noch unterschiedlicheren Anforderungen unterwegs. Eine pauschale Empfehlung wie "schwer heben" - oder eine fixe Empfehlung für die Maximalkraftphase sind hier viel zu kurz gegriffen. Immer wieder werde ich mit Fragen nach Empfehlungen zu Übungen, Wiederholungen und Periodisierung konfrontiert und kann nur immer wieder darauf antworten: "es kommt darauf an". Ein einfaches Kochrezept scheint mir gerade in Bezug auf Triathlon und Radsport kaum umsetzbar. Genau das haben Kraftspezialisten wie die genannten Kollegen von "Langhantelathletik" erkannt. Sie setzen sich mit dem Sportler, den Zielen und den Wirkungen des Krafttrainings auseinander und erarbeiten dann eine Strategie. 

 

Widerspruch?

Wer jetzt meint, dass ich früher anders geklungen habe und meine Aussagen zum Krafttraining etwas "martialischer" klangen, hat recht. Als Trainer und als Mensch unterliegen wir einem ständigen Wandel. Ich ordne Krafttraining nach wie vor als sehr wichtig ein, muss mich aber von pauschalen Empfehlungen, wie ich sie früher getätigt habe distanzieren. Zum Einen sind die Voraussetzungen, die ein Athlet körperlich mitbringt viel zu unterschiedlich und zum Anderen kann Krafttraining weder per "Online-Trainingsplattform" noch per Buch sicher transportiert werden. Genau deshalb habe ich mich als Autor von "Krafttraining im Radsport" zurückgezogen. Ich habe die Idee für das Buch in die damalige Autorenrunde eingebracht und muss mich jetzt dennoch von diesem Buch distanzieren. "Krafttraining im Radsport" in der aktuellen Version ist ein Buch, das Werbung für eine Firma transportiert. Studien werden einseitig zitiert und so ist das Werk zu eindimensional. Zur 2. Auflage habe ich das Autorenteam verlassen!

 

Trainer und Coach

Das Arbeiten direkt mit dem Sportler im Krafttraum ist unersetzlich. Genau an dieser Stelle müssen wichtige Praxiserfahrungen aufgegriffen werden und wir bewegen uns in einem Bereich, der neben "Umfang, Intensität, Übungsauswahl" eben auch auf das Bewegungslernen eingeht.   Neben dem Erkennen von Ausweichbewegungen und dem Korrigieren von Beweglichkeitseinschränkungen oder den korrekten "Movement Pattern" sind hier auch wichtige Überlegungen zum Einsatz der spezifischen Inhalte wie Intervallen oder Motoriktraining in den spezifischen Varianten direkt erfahrbar. Gerade für Triathleten und Radsportler ist "Krafttraining" deutlich komplexer als es zunächst den Anschein macht. 

 

Functional Training Magazin

Gemeinsam mit dem aus dem Gewichtheben kommenden Kollegen Pavel Dietz habe ich diese Thematik 2013 einmal für das Functional Training Magazin diskutiert. Der interessierte Leser findet den Beitrag hier: 

 

 

Download
Krafttraining mit der Langhantel
Krafttraining für Radsportler und Triathleten: Wie wird das Training mit der Langhantel funktionell?
2FB55E88-E3B3-4216-B25D-AC4C2268FD90.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.