· 

Kotelett aus dem Ofen mit Brot-Minz-Sauce

Grundlegend beginnt auch dieses Rezept mit den Zutaten und dem Aufruf zu mehr Qualität. Für 4 Personen brauchen Sie: 

4 große, dicke Schweinekoteletts, 750 g Kartoffeln, 4 Karotten, Salz, Pfeffer

Für die Zitronenmarinade:

3 Zweige Rosmarin, 6, Knoblauchzehen, 3 Zitronen, 12 Esslöffel Olivenöl

Für die Brot-Minze-Sauce:

1 Bund Minze, 2 - 3 Scheiben Weißbrot oder gutes Sauerteigbrot, 3 Esslöffel Olivenöl, 2 Teelöffel Senf, Rotweinessig  


Für dieses Rezept nehmen Sie bitte qualitativ hochwertige Koteletts. Essen Sie lieber seltener Fleisch aber dafür dann welches von guter Qualität. Es muss meiner Meinung nach nicht unbedingt "BIO"-Fleisch sein, sollte aber zumindest von einem Metzger sein, der sein Handwerk ernst nimmt. 

Starten Sie mit dem Zubereiten der Marinade. Dazu zupfen Sie den Rosmarin und schälen den Knoblauch. Ich nehme dazu jeweils frischen Knoblauch und kaufe die Kräuter (Rosmarin und Minze) bei einem regionalen Gärtner aus Frankfurt (Gärtnerei Schecker - Erzeugermarkt Konstablerwache in Frankfurt). Gut geeignet sind auch einige Stände aus der Kleinmarkthalle oder einem anderen Markt. Schälen Sie von 1 Zitrone die Schale ab und stampfen sie alles in einem Mörser. Ohne diesen können Sie auch eine Knoblauchpresse nutzen und den Rosmarin klein schneiden. Vermischen Sie Knoblauch, Rosmarin und die Schale mit dem Zitronensaft und dem Olivenöl. Auch bei letzterem empfiehlt es sich wert auf die Qualität zu legen und ein paar Euro zu investieren. 

Pinseln Sie die Koteletts mit der Marinade ein und lassen Sie die dann 1- 2 Stunden im Kühlschrank ziehen. die restliche Marianne stellen Sie zur Seite. 

Schälen Sie nun die Karotten und die Kartoffeln. Beides sollten Sie klein würfeln und am besten schon einmal blanchieren. Bei meinen ersten Versuchen waren die Würfel stets sehr bissfest. Mit dem blanchieren können Sie schon etwas garen. Nachdem die Koteletts in der Marinade lagen und Ihre Vorbereitungen der Würfel fertig sind, können Sie beginnen beides in einem Bräter zu schichten. Salzen und Pfeffern Sie dabei jede Schicht und geben Sie die restliche Marinade über das Gemüse. Mischen Sie alles noch einmal, so dass auch die Kartoffeln mit der Marinade überzogen sind. Geben Sie den Bräter dann in den auf ca. 200 g vorgeheizten Ofen. Je nach Dicke des Fleisches liegt die Garzeit bei ca. 30 Minuten. Sind die Gemüsewürfel zu dick kann es hier dazu kommen, dass diese zu fest sind. An dieser Stelle zeigt sich, ob Sie in der Vorbereitung fleißig waren und ob Sie beim nächsten Mal vielleicht doch das Gemüse etwas länger vorgaren sollten. 

Während der Bräter im Ofen steht, bereiten Sie das Brot und die Minze vor. Schneiden Sie die Minze klein (bitte nicht im Mixer oder mit einem Pürierstab - die Arbeit sollten Sie mit einem Messer erledigen. Nicht hacken oder zermatschen. Sie werden es nicht bereuen. Entrinden Sie das Brot und hacken Sie es ganz fein. Die Minze, das Brot, Senf und das Olivenöl anschließend vermischen und mit Salz, Pfeffer und dem Rotweinessig abschmecken. Beim Servieren wird die Sauce auf den Koteletts verteilt. 

 

Guten Appetit. 


Dir gefällt meine Seite, meine Texte oder meine Rezepte? Als Kaffeefreund freue ich mich, wenn mir bei Gefallen ein Cappuccino oder ein Espresso ausgegeben wird:

https://paypal.me/pools/c/83bwstW9XA

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0