· 

Menstruation und Training: Zyklusgesteuert trainieren?

Der Zyklus der Frau beinhaltet hormonelle Veränderungen. Damit einhergehen auch Veränderungen in den vorherrschenden Stoffwechselsituationen, die von "anabol" (aufbauend) bis "katabol" abbauend reichen. Wer sich mit den Wirkungen von Hormonen beschäftigt, stellt fest, dass diese weitreichende Wirkungen auf den Gemütszustand aber eben auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit haben können. Um so wichtiger ist es, dass Trainerinnen und Trainer sich mit den biologischen und physiologischen Hintergründen auseinandersetzen. Dabei geht es einmal darum, dass Trainerinnen und Trainer lernen müssen Verständnis für das Thema zu entwickeln und gleichzeitig ihren Sportlerinnen richtige und wichtige Fragen zu stellen. Menstruation , Zyklus und Ausdauertraining: im Triathlon, Laufen und Radsport können sich viele Fragestellungen ergeben. Als kompetente Ansprechpartnerin kann ich dazu Dr. Susanne Weber aus Heidelberg empfehlen, die als Gynäkologin und Triathletin die richtigen Fragen stellt. 

Trainer und Trainerinnen müssen gerade bei diesem Thema lernen auf ihre Sportlerinnen und ihr Befinden zu hören und ihnen die richtigen Fragen zu stellen. Allerdings ist rund um dieses Thema auch noch vieles offen und es besteht weiterhin sehr großer Forschungsbedarf. 

 

In einem Beitrag für die Zeitschrift Trainingsworld habe ich das Thema "Menstruationszyklusgesteuertes Ausdauertraining - eine Leistungsreserve für Frauen" geschrieben. Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche viel Spaß beim Lesen. Die Datei habe ich unter diesem Foto als pdf bereit gestellt. 


Download
Mein Beitrag über Menstruation und Training für die Trainingsworld.
Menstruation Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 842.2 KB

Dir gefällt meine Seite, meine Texte oder meine Rezepte? Als Kaffeefreund freue ich mich, wenn mir bei Gefallen ein Cappuccino oder ein Espresso ausgegeben wird:

https://paypal.me/dennissandig

Sehr gerne möchte ich so den Betrieb der Webseite decken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0